Über mich - Augenoptik und Optometrie Marco Verdieri

Augenoptik und Optometrie Marco Verdieri

Die etwas andere Sichtweise
Die etwas andere Sichtweise
Die etwas andere Sichtweise
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Über mich

Als selbst Betroffener einer hochgradigen Winkelfehlsichtigkeit mit starken Wahrnehmungsstörungen bis hin zum Doppeltsehen, befasse ich mich seit vielen Jahren mit binokularen Sehproblemen.

Glückliche Umstände machten es möglich, dass ich 1977 mein Studium zum Augenoptikermeister an der Höheren Fachschule für Optik und Fototechnik SFOF Berlin (West) beginnen konnte. Als Studierender von Hans Joachim Haase, dem Entwickler des Polatests, wurde mir endlich auch der Grund meiner Sehbeschwerden klar. Zu meinen weiteren Dozenten gehörte der Augenarzt Dr. Uwe Wulff, welcher wesentliche Beiträge auf dem Gebiet der binokularen Sehprobleme geleistet hat. Aufgrund der Komplexität des Stoffes dauerte die Ausbildung in Berlin ein Semester länger als in anderen Schulen, in welchen die Messmethodik mit dem Polatest nicht unterrichtet wurde. So hatte ich den grossen Vorteil alle Erkenntnisse und Forschungsresultate über die MKH (Mess- und Korrektionsmethodik nach H.-J. Haase) aus erster Hand vermittelt zu bekommen.

Aufgrund meiner persönlichen Erfolge mit den an der SFOF Berlin ausgestellten Rezepten für meine Augenprobleme, freute ich mich darauf die gewonnenen Erkenntnisse in meinem Berufsalltag anwenden zu können. Nach meinem Studienabschluss in Berlin liess ich eine Operation meiner Augenmuskeln durchführen und war fortan beschwerdefrei. Meine langjährige positive Erfahrung mit der Anwendung der Erkenntnisse über binokulare Sehprobleme der SFOF Berlin hat mir schon längst deren Richtigkeit bewiesen.

Ein weiteres dreijähriges Studium am Pennsylvania College of Optometry in USA runden, zusammen mit meiner Grundausbildung zum Opticien CAP/BEP am Lycée technique d'état in Frankreich, mein Wissen über binokulare Sehprobleme ab.

Ausbildung:
Portrait Marco Verdieri
Grundausbildung zum Augenoptiker am Lycée technique d'état Morez du Jura (France)

- Certificat d'aptitude professionelle (CAP)
- Brevet d'études professionelles (BEP)

4 Semester Vollstudium.
Staatliche Fachschule für Optik und Fototechnik SFOF Berlin
(Heute Beuth Hochschule für Technik Berlin)

- Staatlich geprüfter Augenoptiker
- Augenoptikermeister

5 Semester Vollstudium.

Technisches Lehrinstitut Onken Kreuzlingen

- Elektronik - Ausbildung und Programmierung von Mikroprozessoren

Mehrjähriges Fernstudium.



Pennsylvania College of Optometry Philadelphia (USA)  (Salus University)

- Bachelor of Optometry
- Master of Science in Clinical Optometry

6 Semester Studium berufsbegleitend in Ergänzung zum Augenoptikermeister Berlin.
Das Eye Institute ist die öffentliche Augenklinik der Salus University.
Der Ablauf einer Augenkontrolle von Optometrie Verdieri folgt in grossen Teilen dem Untersuchungsprotokoll des Eye Institutes.


American Academy of Optometry

Aufnahmeprüfung in San Diego (USA) zum Fellow of the American Academy of Optometry.

Institut für Optometrie Olten (Fachhochschule Nordwestschweiz) und University of South-Eastern Norway

Das neue Gesundheitsgesetz GesBG vom 1. Februar 2020 erlaubt Optometristen mit der Graduierung Bachelor of Science in Optometrie und zusätzlichem Diagnostica-Studium, den Einsatz von diagnostischen Medikamenten für Augenuntersuchungen.

Das Institut für Optometrie Olten (Hochschule für Technik FHNW) hat in Zusammenarbeit mit der University of South-Eastern Norway für Augenoptikermeister mit zusätzlichem amerikanischen Bachelor in Optometry und Master of Science in Clinical Optometry ein Zusatzstudium entwickelt, um die rechtlichen Voraussetzungen für den Einsatz von diagnostischen Medikamenten in der Schweiz zu erlangen.

Marco Verdieri hat hierfür den Studiengang Diagnostica, mit gleichzeitigem Bachelor of Science in Optometry, an der Hochschule für Technik FHNW belegt und im Jahr 2022 die Graduierung zum Bachelor of Science in Optometry erlangt. Aufgrund des neuen Gesundheitsgesetztes ist nun Marco Verdieri auch in der Schweiz berechtigt diagnostische Medikamente für Augenuntersuchungen anzuwenden.

Ein Teil der Vorlesungen des Diagnostica-Studienganges (Zoom) und ein Teil der schriftlichen Prüfungen (Wiseflow) fanden an der University of South-Eastern Norway statt.

Optometrie Marco Verdieri
Zurück zum Seiteninhalt